bdwo
  Förderung   Interessante Links     E-Mail  
Veranstaltungen 2018
  Wir über uns
  Mitglieder
  Vorstand
  Arbeitskreise
  Veranstaltungen
  Reiseprojekte
  Jugendprojekte
  weitere Termine
  Archiv
  Kontakt
Wostok
    BDWO   RussoMobil    Städtepartnerkonferenzen   
   

    Der BDWO bei Facebook


Termine Vorstandssitzungen 2018:

10. Februar Vorstandssitzung in Berlin
05. – 06. Mai Jahresmitgliederversammlung
23. Juni Vorstandssitzung in Berlin
15. September Vorstandssitzung in Berlin
01. Dezember Vorstandssitzung in Berlin


25. – 27. Oktober   Workshop/Fachtagung Gründung von „Sozialstationen” - Teilhabe für Menschen mit geistigen Behinderungen in der Kommune in Berlin
Gefördert durch das Programm „Ausbau der Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft in den Ländern der Östlichen Partnerschaft und Russland (ÖPR) – 2018“ des Auswärtigen Amtes Berlin

Am 26. Oktober um 19:00 Uhr im Kinosaal des Russischen Hauses in Berlin (Friedrichstr. 176) findet die Verleihung „Jörg-Bohse-Preis für Zeit- und Ideenstifter” an die „Initiative Pskow in der Evangelischen Kirche Rheinland e.V.” statt.


Skulptur „Reiter” von Ruslan Naida
    Der „Jörg-Bohse-Preis für Zeit- und Ideenstifter” wird verliehen im Gedenken an den langjährigen Vorsitzenden des BDWO Jörg Bohse und seine außergewöhnlichen Aktivitäten, zur Völkerverständigung beizutragen und die partnerschaftlichen Beziehungen zu den Menschen in Osteuropa zu vertiefen. Jörg Bohse engagierte sich mehr als dreißig Jahre ehrenamtlich in beeindruckender Weise für die deutsch-russischen Beziehungen, wie auch für die Beziehungen zu den anderen neuen unabhängigen Staaten. Hunderte von Menschen aus verschiedenen Ländern wurden dank seines Engagements miteinander ins Gespräch gebracht, nachhaltiges bürgerschaftliches Engagement wurde durch seine Initiative gefördert.

Ausgezeichnet werden mit dem „Jörg-Bohse-Preis” Personen oder Organisationen, die sich in besonderer Weise in den vielfältigen Bereichen und Facetten der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen West und Ost engagieren. 2018 wird der Preis der „Initiative Pskow in der Evangelischen Kirche Rheinland e.V.” in der Evangelischen Kirche im Rheinland e.V. verliehen. Die „Initiative Pskow” setzt sich für deutsch-russische Versöhnungsarbeit ein, indem sie Projekte in der russisch Stadt Pskow in den Bereichen Behindertenarbeit, Soziales, Bildung, Handwerk, Kultur und Kirche unterstützt und durchführt. Zu ihren wichtigsten Projekten gehören das Heilpädagogische Zentrum Pskow und die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, die zusammen mit dem Frühförderungszentrum und dem betreuten Wohnen Menschen mit Behinderungen von Geburt an bis ins hohe Alter begleiten Vom Heilpädagogischen Zentrum gingen und gehen Impulse auf alle anderen Einrichtungen für Behinderte in Pskow aus, und es wurde ein neues Kapitel der Behindertenarbeit in Stadt und Region Pskow sowie in der Russischen Föderation aufgeschlagen.
     


         Praktikum bei uns


Seit seinem Start im April 2010 vor der Russischen Botschaft in Berlin wirbt das Projekt „RussoMobil” mit großem Erfolg an Schulen in Deutschland für die russische Sprache.
Im Zentrum dieses Projekts stehen eine nachhaltige Förderung der russischen Sprache und Kultur sowie die Vermittlung eines aktuellen Russlandbildes in Deutschland.

Weitere Informationen unter www.russomobil.de


20. April 2018 8. Geburtstag des Projektes "RussoMobil"





12. - 13. September 2018   Konferenz „Auf dem Weg von Krasnodar 2017 nach Düren 2019. Bilanz – Impulse – Ausblick. Treffen deutscher und russischer Städtepartner”

Bei der Konferenz werden wir die Umsetzung der Ergebnisse der Deutsch-Russischen Städtepartnerkonferenz 2017 in Krasnodar bilanzieren, weitere Schritte zu einer stärkeren Einbindung von mehr jungen Menschen in die Städtepartnerschaften diskutieren, Partner aus dritten Ländern in die kommunale Zusammenarbeit mit Russland einbinden. Zudem wollen wir uns neue Themenfelder erschließen und neue Zielgruppen für die Zusammenarbeit zwischen Partnerstädten gewinnen sowie weitere interessante und neue Themen für die 15. Deutsch-Russische Städtepartnerkonferenz 2019 in Dären identifizieren.

Programm, Stand 11.09.2018
Informationen zu den Arbeitsgruppen
Anreiseskizze

Программа по состоянию на 11.09.2018
Информация о рабочих группах
Схема проезда

Die Ergebnisse unserer Zwischenkonferenz werden in die Abschlussveranstaltung mit Förderpreisverleihung zum „Deutsch-Russischen Jahr der kommunalen und regionalen Partnerschaften 2017/2018“ am 14. September 2018 im Auswärtigen Amt in Berlin einfließen. Dort wollen Vertreter von deutschen und russischen Städten, Regionen und Gemeinden sowie Organisationen und zivilgesellschaftliche Initiativen gemeinsam auf das zurückliegende Themenjahr blicken und sich zu den Perspektiven der Zusammenarbeit auszutauschen.

Programm, Stand 31.07.2018
Программа по состоянию на 31.07.2018


22. - 25. November 2018 10. Deutsch-Belarussische Städtepartnerschaftskonferenz Wittenberg

Aktuelle Informationen über Veranstaltungen in Ihrem Verein senden Sie uns bitte an: webmaster@bdwo.de
    
nach oben    Kontakt    E-Mail